A bis Z

Der Alltag in der Hotellerie und Restauration ist schnelllebig und vielfältig. Die Breite der Themen wirft immer wieder Fragen auf, sowohl in den Betrieben als auch bei den Gästen oder Medien. Wir haben Antworten auf immer wieder diskutierte Punkte zusammengestellt und präsentieren Ihnen diese in unserem A – Z für das Gastgewerbe.


Von Annullationsbedingungen über Bezahlung, Gutscheine, das Glas Wasser, Lärm, Öffnungszeiten bis hin zum Dauerbrenner Trinkgeld erfahren Sie spannende und interessante Fakten.

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  • A

    • Accueil adapté aux enfants

      Les enfants sont aussi les clients de demain. Il ne faut pas sous-estimer leur influence sur les parents concernant le choix des restaurants. C’est pourquoi les établissements de l’hôtellerie-restauration ont tout intérêt à se positionner en faveur des enfants et à s’adresser davantage à une clientèle familiale.
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    • Alkohol

      Spirituosen und Alcopops dürfen nicht an unter 18-Jährige abgegeben werden. Das Mindestalter für die Abgabe von alkoholisch gegärten Getränken (wie Bier, Wein, Cidre etc.) ist 16 Jahre (Tessin: abweichende kantonale Regelung). Restaurants sind verpflichtet, mit Hinweisschildern auf die Altersrestriktionen beim Verkauf von Alkohol aufmerksam zu machen und diese – gegebenenfalls durch die Kontrolle der Ausweise – einzuhalten.
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    • Annullationsbedingungen

      Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, empfehlen wir die Annullationsbedingungen jedem Gast spätestens bei der Zimmer-, respektive der Saalreservation schriftlich mitzuteilen. Sie sollten unter anderem die Höhe der Konventionalstrafe respektive Pauschalzahlung bei Nichteinhalten der Reservation sowie Annullationsfristen enthalten, sofern sie nicht bereits in den AGB geregelt und ausgewiesen wurden. 
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    • Animali

      Nelle aziende che operano nel settore ricettivo gli animali vanno generalmente tenuti al guinzaglio. Gli imprenditori possono vietare di portare gli animali. Tale divieto andrebbe affisso davanti all’ingresso dell’esercizio.
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  • B

    • Bewirtungspflicht

      Den Unternehmern und Unternehmerinnen steht es grundsätzlich frei, wen sie bewirten und beherbergen wollen, solange das Diskriminierungsverbot nicht verletzt wird. In einzelnen Kantonen (z.B. Genf und Jura) gilt jedoch eine ausdrückliche Bewirtungspflicht, sofern der Gast nicht offensichtlich zahlungsunfähig ist oder sich ungebührlich verhält.
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    • Bezahlung

      Grundsätzlich können sowohl der Betrieb als auch der Gast auf einer Barzahlung bestehen. Dabei müssen schweizerische Umlaufmünzen (maximal 100) sowie Banknoten (unbeschränkt) an Zahlung genommen werden. Die Akzeptanz von Kreditkarten und Lunch-Check-Karten ist nicht zwingend, jedoch vorteilhaft für den Betrieb und kann mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet werden.
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    • Buffet

      Bei der Bedienung eines Buffets haben Gäste nicht das Recht, sich Verpflegung für den ganzen Tag mitzunehmen oder einzupacken.
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    • Buoni

      Chi acquista un buono regalo, si sa, paga in anticipo una merce o un servizio fruibile in futuro. Secondo le disposizioni in materia di prescrizione di cui all’art. 127 e segg.
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    • Bier-Service

      Ein wohlschmeckendes Bier schenken Sie bei einer Temperatur von 4-7 °C aus. Denn der Bier-Service in der Gastronomie hat einen immer höheren Stellenwert. Als Gastro-Unternehmer bietet sich die Chance, die facettenreiche Bier-Kultur zu zelebrieren und sich mit dem Bier-Service zu positionieren.
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  • C

    • Carta del menù

      I prezzi devono essere indicati sulla carta del menù in modo da essere facilmente consultabili e leggibili. È anche possibile annotare i piatti del giorno e i relativi prezzi su una lavagna ben visibile. I prezzi vanno indicati IVA inclusa e sono da considerarsi vincolanti.
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    • Condizioni di annullamento

      Per evitare contrasti, consigliamo di comunicare le condizioni di annullamento per iscritto a ogni cliente, al più tardi in fase di prenotazione della camera o della sala. Esse dovrebbero peraltro riportare l’ammontare della penale convenzionale o del pagamento forfettario in caso di mancato rispetto della prenotazione e dei termini di annullamento, purché tali informazioni non siano già state definite e indicate nelle Condizioni generali.
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    • Consumazione minima

      L’esercente può richiedere una consumazione minima, la quale va comunicata espressamente e in anticipo al cliente.
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  • D

    • Durabilité

      La durabilité est un sujet particulièrement important pour l’hôtellerie-restauration et comporte de nombreux aspects: cela va des économies d’énergie à l’utilisation de produits locaux en passant par la réduction du gaspillage alimentaire. Vous trouverez ici de plus amples informations ainsi que des offres pour une exploitation plus respectueuse de l’environnement.
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    • Droit de bouchon / Taxe de couvert

      Le droits de bouchon et la taxe de couvert sont un dédommagement versé à l’établissement par le client qui apporte ses boissons et/ou sa nourriture. Ils couvrent les frais de l’exploitant (p. ex.
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    • Difficoltà di pagamento del cliente

      Gli imprenditori possono pretendere dal cliente un riconoscimento di debito, eventualmente perfino un deposito in garanzia, oppure richiedere all’ufficio d’esecuzione il sequestro/la ritenzione di beni di proprietà del cliente.
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    • Divieto di accesso

      Il titolare dell’esercizio può imporre il divieto di accesso alle persone indesiderate, a condizione che vi sia una motivazione concreta e il divieto non sia applicato in modo arbitrario. Il divieto di accesso può essere a tempo determinato o indeterminato e deve contenere i seguenti elementi: la persona che ha impartito il divieto di accesso l’indirizzo il più esatto possibile della persona interessata (se una persona non può o non vuole identificarsi, occorre rivolgersi alla Polizia) l’indicazione del motivo alla base del divieto di accesso l’indicazione del luogo e della durata di applicazione del divieto di accesso l’indicazione delle conseguenze penali in caso di violazione (violazione di domicilio, art. 186 CP).
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    • Dimensione delle porzioni

      Numerosi clienti apprezzano il fatto di poter scegliere tra porzioni di dimensioni diverse. Può rivelarsi quindi vantaggioso soddisfare, se possibile, questa richiesta. Non va però dimenticato che il prezzo deve essere proporzionale alla quantità servita.
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    • Definizione dei prezzi

      In linea di principio, la definizione dei prezzi spetta agli imprenditori. Spesso si sottovaluta il tempo necessario per allestire un servizio nel settore alberghiero e della ristorazione. Ad esempio, i costi per il personale rappresentano indubbiamente la principale voce di spesa.
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  • E

    • Évaluations en ligne

      De nombreux clients utilisent des plateformes comme Google ou TripAdvisor pour noter les établissements fréquentés. C’est pourquoi les plateformes d’évaluation proposent aux exploitants de les utiliser en tant qu’instruments de marketing. Nous conseillons à nos membres de consulter régulièrement les plateformes les plus importantes afin de pouvoir réagir le plus rapidement possible.
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    • Eventi

      Gli eventi di qualunque tipo (matrimoni, battesimi, pranzi di Natale ecc.) andrebbero pianificati e organizzati nei minimi dettagli dagli esercenti in collaborazione con gli organizzatori/i clienti. È consigliabile prendere nota dei dati principali dell’evento. Eventuali dettagli, come ad esempio il supplemento per il servizio notturno e questioni in materia di responsabilità, possono essere definiti nelle Condizioni generali dell’esercizio.
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  • F

    • Facilità d'uso per i bambini

      I bambini sono gli ospiti di domani. Non va inoltre sottovalutato l’influsso che i bambini esercitano sui genitori per la scelta del ristorante. Per questo motivo, per le aziende del settore alberghiero e della ristorazione potrebbe essere molto utile posizionarsi sul mercato per l’attenzione che rivolgono ai bambini e, di conseguenza, rivolgersi maggiormente alla clientela delle famiglie.
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  • G

    • Gutschein

      Wer einen Geschenkgutschein kauft, bezahlt bekanntlich im Voraus für eine in der Zukunft beziehbare Dienstleistung oder Ware. Die Forderung verjährt nach den allgemeinen Verjährungsbestimmungen gemäss Art. 127 f.
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    • Glas Wasser

      Der Service von Leitungswasser ist eine gastgewerbliche Leistung, für die Kosten entstehen. Es ist deshalb der unternehmerischen Freiheit jedes Betriebes überlassen, diese Aufwände an den Gast weiter zu verrechnen. Gleichzeitig steht es den Unternehmenden frei, den Service im Sinne der Gästekulanz gratis anzubieten.
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  • H

    • Hausverbot

      Der Geschäftsinhaber darf unerwünschten Gästen ein Hausverbot erteilen. Dieses muss jedoch sachlich begründet sein und darf nicht willkürlich ausgestellt werden. Ein Hausverbot kann befristet oder unbefristet ausgesprochen werden.
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    • Hygiene

      Im Gastgewerbe ist die strenge Handhabung hygienischer Vorschriften zentral. GastroSuisse setzt sich dafür ein, dass die gesetzlichen Vorschriften und deren Vollzug gastgewerbefreundlich und KMU-tauglich sind. Die Leitlinie „Gute Verfahrenspraxis im Gastgewerbe“ (GVG) setzt einheitliche und verbindliche Hygiene-Standards für die Branche.
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    • Heures d’ouverture

      Les heures d’ouverture sont fixées par les lois en vigueur ainsi que par l’exploitant ou le locataire d’un établissement. En cas d’infraction, l’exploitant ou l’exploitante est passible d’une amende, tout comme le client dans certains cantons.
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    • Hahnenwasser

      Der Service von Hahnenwasser ist eine gastgewerbliche Leistung.Auch der Service von Leitungswasser ist eine gastgewerbliche Leistung, für die Kosten entstehen. Es ist deshalb der unternehmerischen Freiheit jedes Betriebes überlassen, diese Aufwände an den Gast weiter zu verrechnen. Auch eine Dienstleistung hat ihren PreisEs ist eine weit verbreitete Meinung, dass der Konsum von Hahnenwasser im Restaurant nichts kosten dürfe.
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  • I

    • Interdiction d’accès à un établissement

      Un propriétaire est en droit d’interdire l’accès à son établissement à des clients indésirables. Une telle interdiction doit toutefois répondre à des motifs objectifs et ne doit pas être prononcée de manière arbitraire. Une interdiction d’accès à un établissement peut être temporaire ou permanente.
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    • Igiene

      Nel settore alberghiero e della ristorazione è fondamentale la rigida applicazione delle normative in materia di igiene. GastroSuisse s’impegna affinché le disposizioni di legge e la relativa esecuzione siano compatibili con le esigenze del settore e delle PMI. Le linee guida «Buona prassi procedurale nell’industria alberghiera e della ristorazione BPIAR» definiscono standard in materia di igiene omogenei e vincolanti per il settore.
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    • Installation de tirage

      Le service de la bière occupe une place toujours plus importante dans la gastronomie. L’Association suisse des brasseries a publié le Guide pour installation de tirage afin de soutenir les établissements dans ce contexte.

      Vers le Guide
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    • Impianti di spillatura

      Nel settore della gastronomia il servizio di birra alla spina sta diventando sempre più importante. Per supportarvi in questo intento l’Associazione svizzera delle birrerie ha pubblicato una guida per impianti di spillatura.

      Alla guida
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  • K

    • Kinderfreundlichkeit

      Kinder sind die Gäste von Morgen. Nicht zu unterschätzen ist auch ihr Einfluss auf die Restaurantwahl der Eltern. Aus diesem Grund kann es sich für gastgewerbliche Betriebe durchaus lohnen, sich mit Kinderfreundlichkeit zu positionieren und damit vermehrt Familien als Klientel anzusprechen.
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  • L

    • Lärm

      Es liegt in der Verantwortung des Unternehmers für einen angemessenen Lärmpegel in- und ausserhalb des Betriebes zu sorgen. Der Gesetzgeber hat keine konkreten Belastungsgrenzwerte festgesetzt. Vielmehr wird gesetzlich verlangt, das Wohlbefinden der Bevölkerung nicht erheblich zu stören.
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  • M

    • Menükarte

      Die Preise auf der Menükarten müssen leicht zugänglich und in gut lesbarer Form bekannt gegeben werden. Es ist auch möglich, Tagesspeisen und deren Preis auf einer gut sichtbaren Tafel zu notieren. Die Preise werden inklusive Mehrwertsteuer ausgewiesen und gelten als verbindlich.
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    • Mindestkonsumation

      Der Gastgeber kann eine Mindestkonsumation verlangen. Diese muss dem Gast im Voraus klar kommuniziert werden.
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    • Manifestations

      Les manifestations de tous types (mariages, baptêmes, repas de Noël, etc.) doivent être planifiés et organisés le plus soigneusement possible par l’établissement, en collaboration avec le client. Il est ici recommandé de fixer les données essentielles de la manifestation par écrit. Des détails comme les suppléments de nuit et les clauses de responsabilité peuvent être fixés dans les conditions générales de l’établissement.
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    • Mance

      Nel settore alberghiero e della ristorazione le mance sono comprese nel prezzo dal 1974. Dare una manca oltre al servizio incluso è una questione volontaria tra il cliente e il personale. I clienti decidono autonomamente se e quanto desiderano lasciare e a chi.
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  • N

    • Nachhaltigkeit

      Nachhaltigkeit ist für das Gastgewerbe ein wichtiges Thema, welches zahlreiche Facetten umfasst: Vom Energiesparen über die Verminderung von Food Waste bis hin zur Verwendung von regionalen Produkten. Hier finden Sie mehr Infos und Angebote für Ihre nachhaltige Betriebsführung. 
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    • Nuisances sonores

      Il incombe à l’exploitant de veiller à ce que le niveau sonore soit acceptable, à l’intérieur comme à l’extérieur de son établissement. Le législateur n’a fixé aucune limite concrète en la matière. La loi exige en revanche que «la population ne soit pas gênée de manière sensible dans son bien-être».
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  • O

    • Öffnungszeiten

      Die Öffnungszeiten werden einerseits von der jeweiligen Gesetzgebung wie auch vom Unternehmer definiert. Bei Übertretungen wird der Unternehmer – und je nach kantonalem Gastgewerbegesetz auch der Gast – gebüsst.
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    • Online-Bewertungen

      Viele Gäste nutzen Plattformen wie Google oder TripAdvisor, um ihr Erlebnis digital zu bewerten. Deshalb bieten die Bewertungsplattformen für Unternehmen die Chance, sie als Marketinginstrument zu nutzen. Wir empfehlen unseren Mitgliedern, die wichtigsten Bewertungsplattformen wenn möglich regelmässig zu beobachten, zu prüfen und gegebenenfalls zeitnah zu reagieren.
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  • P

    • Picknick

      Der Unternehmer kann die Konsumation von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagen. Allenfalls kann ein Torten- oder Zapfengeld verlangt werden.

      Siehe Zapfen-/Tortengeld
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    • Portionengrösse

      Viele Gäste schätzen es, wenn sie zwischen verschiedenen Portionengrössen wählen können. Deshalb kann es von Vorteil sein, diesem Bedürfnis nach Möglichkeit zu entsprechen. Dabei ist jedoch nicht davon auszugehen, dass sich der Preis proportional zur Portionengrösse verhält.
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    • Preisgestaltung

      Grundsätzlich liegt die Preisgestaltung in der Verantwortung der Unternehmer. Oft wird unterschätzt, wie hoch der zeitliche Aufwand für die Erstellung einer Dienstleistung im Gastgewerbe ist. So sind die Personalkosten klar die grösste Kostenkomponente.
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    • Prix en vigueur

      De manière générale, c’est l’exploitant qui fixe les prix dans son établissement. Le temps nécessaire à l’élaboration d’une prestation de l’hôtellerie-restauration est souvent sous-estimé. Les frais de personnel sont la composante des coûts la plus importante.
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    • Pourboire

      En Suisse, le pourboire est inclus dans le prix de vente depuis 1974. Le client est toutefois libre de donner un pourboire supplémentaire («overtip») au personnel s’il le souhaite. Dans un tel cas, le client détermine lui-même le montant du pourboire supplémentaire ainsi que la personne à qui il le donne.
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    • Prenotazioni

      Anche se gli accordi presi oralmente sono giuridicamente validi, si consiglia in linea di principio di richiedere al cliente la conferma scritta della prenotazione e concordare condizioni di annullamento chiare. Ristorante Le prenotazioni sono contratti validi. Il mancato rispetto di una prenotazione può comportare l’obbligo di risarcimento da parte della persona che viola il contratto.
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  • R

    • Reservationen

      Auch wenn mündliche Vereinbarungen rechtsgültig sind, empfiehlt es sich grundsätzlich, Reservationen durch den Gast schriftlich bestätigen zu lassen und klare Annullationsbedingungen zu vereinbaren. Restaurant Reservationen sind gültige Verträge. Die Nichteinhaltung einer Reservation kann zur Schadenersatzpflicht der vertragsbrüchigen Partei führen.
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    • Rumore

      È responsabilità dell’imprenditore garantire un livello di rumore adeguato sia all’interno che all’esterno dell’esercizio. Il legislatore non ha fissato alcun valore limite concreto di esposizione al rumore, piuttosto richiede che non venga disturbato sensibilmente il benessere della popolazione. È opportuno evitare in modo preventivo e proattivo eventuali conflitti di natura giuridica.
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  • S

    • Sostenibilità

      Il settore alberghiero e della ristorazione attribuisce grande importanza alla sostenibilità, un tema dalle numerose sfaccettature, che vanno dal risparmio energetico alla riduzione del food waste fino all’impiego di prodotti regionali. Qui sono disponibili maggiori informazioni e offerte per una gestione aziendale sostenibile. 
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    • Servizio torta/diritto di tappo

      Chi porta da casa la torta o il vino deve versare una commissione che l’azienda utilizza per coprire i suoi costi (ad es. per il personale, l’affitto, l’elettricità, la pulizia). È importante definire preventivamente e confermare per iscritto le condizioni esatte e in particolare l’importo della commissione.
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    • Schankanlagen/Bier-Service

      Der Bier-Service ist ein Handwerk, welches einen immer höheren Stellenwert in der Gastronomie erhält. Der Schweizer Brauerei-Verband hat dazu einen Leitfaden Schankanlagen bereitgestellt. Mit diesen Tipps glänzen Sie beim Offenausschank mit dem perfekten Service.
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  • T

    • Tiere

      Grundsätzlich sind Tiere in Gastbetrieben an der Leine zu führen. Den Unternehmern ist es erlaubt, das Mitbringen von Tieren zu untersagen. Dafür sollte ein Verbot vor dem Eingang des Betriebes platziert werden.
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    • Trinkgeld

      Im Gastgewerbe ist das Trinkgeld seit 1974 im Preis inbegriffen. Die Abgabe eines sogenannten Overtip ist eine freiwillige Angelegenheit zwischen dem Gast und dem Mitarbeitenden. Die Gäste entscheiden selbst, ob sie etwas geben möchten und wenn ja, wieviel und wem.
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    • Taille des portions

      Nombreux sont les clients qui apprécient de pouvoir choisir la taille de leur portion au restaurant. Répondre à ce besoin dans la mesure du possible peut donc constituer un avantage. L’on ne peut toutefois pas partir du principe que le prix est proportionnel à la taille de la portion.
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  • V

    • Veranstaltungen

      Veranstaltungen jeglicher Art (Hochzeiten, Taufen, Weihnachtsessen etc.) sollten von den Gastgebern mit den Veranstaltern/Gästen so genau wie möglich geplant und organisiert werden. Es ist dabei empfehlenswert, die Haupteckdaten des Anlasses schriftlich festzuhalten. Details wie z.
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  • Z

    • Zapfen-/Tortengeld

      Das Zapfen- oder Tortengeld ist eine Entschädigung des Gastes für den Service bei selbst mitgebrachten Waren. Mit dem Zapfengeld decken die Unternehmer ihre Kosten (z. B.
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