Kinderfreundlichkeit

Kinder sind die Gäste von Morgen. Nicht zu unterschätzen ist auch ihr Einfluss auf die Restaurantwahl der Eltern. Aus diesem Grund kann es sich für gastgewerbliche Betriebe durchaus lohnen, sich mit Kinderfreundlichkeit zu positionieren und damit vermehrt Familien als Klientel anzusprechen. So stellen sich viele Restaurants und Hotels auf die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern ein, um so den Aufenthalt für alle angenehm zu gestalten. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig:

  • Kindermenüs
  • Kindersitze
  • Spielecke
  • Malsachen
  • Wickelstation (für alle zugänglich)
  • Betreuungsmöglichkeiten


Generell sind Profil und Positionierung des eigenen Betriebs Sache des einzelnen Unternehmers. Vor diesem Hintergrund ist auch die Einrichtung kinderfreier Bereiche möglich. Denkbar sind solche Konzepte z. B. in Häusern, die über mehrere Bereiche verfügen und den Gästen somit Wahlfreiheit bieten können.


Auch dort, wo sich Gästegruppen mischen, Gäste mit und ohne Kinder, gibt es für die gastgewerblichen Unternehmer Möglichkeiten, allfälliges Konfliktpotenzial zu minimieren. So kann z. B. bei der Tischverteilung darauf geachtet werden, dass die jeweils benachbarten Gästegruppen zusammenpassen. Auch kann proaktiv das Gespräch gesucht und allenfalls vermittelt werden, sollten sich Konfliktsituationen anbahnen.