Die inspirierende Impulstagung seit 2008. Impulsgebend, praxisorientiert und umsetzbar. Für innovative Hotelièren und Hoteliers sowie Gastronominnen und Gastronomen.
Am 15. Oktober 2024 stand der Hotel Innovations-Tag ganz im Zeichen von Leadership. Unsere Speaker, Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet, hielten inspirierende Vorträge darüber wie wir gemeinsam mutige Schritte machen können und so unsere Unternehmen stark und nachhaltig gestalten. Herzlichen Glückwunsch an Sydney Karolewski und Timon Wolf vom Château de Raymontpierre, die Gewinner des Hotel Innovations-Awards. Es war ein spannender und impulsgebender Tag im Verkehrshaus Luzern.
Daniel Hünebeck ist Keynote Speaker und Berater für Digitalisierung, Digitales Marketing und Innovationen. In 2015 von IAB Switzerland zum «Digital Marketer of the Year» ausgezeichnet, erläuterte uns Hünebeck wie wir mit dem Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt umgehen und warum Employer Branding so wichtig ist.
Key Takeaway: Daniel Hünebeck hat praxisnah gezeigt, wie eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut wird, wie die besten Talente für Ihr Unternehmen gewonnen werden und wie effektive Tools für die Mitarbeitendenbindung eingesetzt werden.
Die Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule, Nicole Bischof, beschäftigt sich ausgiebig mit Forschungsprojekten und Publikationen zu diesen Themen. Ihre Kompetenzfelder umfassen unter anderem Teamarbeit, Gruppendynamik und Kommunikation. Nicole Bischof stellte ihre Kurzstudie zu Herausforderungen in der Gastronomie und Hotellerie vor und warf die Frage «Kann New Leadership hier eine Hilfe bieten?» in den Raum.
Key Takeaway: Wie wichtig Self-Leadership (Selbstführung) ist erlebten die Teilnehmenden anhand einer effektiven Übung, und erhielten einen Ausblick, wo die Entwicklung der Mitarbeitendenführung hingeht.
Die Gesundheitsförderung Schweiz setzt sich dafür ein, dass sich die Arbeitgebenden wirksam für die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden engagieren. Samuel De Monaco, Key Account Manager Sensibilisierung & Verbreitung BGM, erläuterte, was betriebliches Gesundheitsmanagement ist und warum Unternehmen es berücksichtigen sollten.
Key Takeaway: Gesunde Mitarbeitende sind laut De Monaco sind ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Denn als gelernter Koch kennt er die Branche und deren Herausforderungen.
Ist Kreativität eine Notwendigkeit oder eine Spielerei? Und braucht es überhaupt Kreativität im Gastgewerbe? Ja, sagt die Neurowissenschaftlerin Claudia Thali. Denn laut dem WEF steht Kreativität an erster Stelle der wichtigsten Fähigkeiten, die man im Jahr 2025 besitzen sollte – unabhängig von der Branche. Claudia Thali gab Einblicke in die Welt des Gehirns und das inspirierende sowie gesundheitsfördernde Thema der Kreativität. Ihre Firma, MindTheMind, ist spezialisiert auf neurowissenschaftsbasierte Persönlichkeits-, Führungs- und Kulturentwicklung.
Key Takeaway: Die Teilnehmenden lernten, was Kreativität ist, wie man sie definiert, misst und fördert. Claudia Thali erläuterte was im Gehirn bei kreativen Prozessen passiert und wie man diese beeinflussen kann.
Haben Sie Fragen?