Die Hotelklassifikation von GastroSuisse schafft Transparenz, Orientierung und Sicherheit für den Gast. Dem Hotelier dient sie als Positionierung im Markt. Mit der Schweizer Hotelklassifikation leistet GastroSuisse einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Schweizer Hotellerie. Deshalb sind die Gebühren bewusst kostengünstig. Nach erfolgreicher Klassifikation werden die Hotels mit einem international bekannten Label ausgezeichnet.
Die Hotelklassifikation ist ein starkes Positionierungsinstrument und unterstützt den Hotelier bei der zielgerichteten Vermarktung.
Folgende Selbstbeurteilung soll Ihnen aufzeigen, ob eine Einstufung Ihres Hotels in die gewünschte Sterne-Kategorie potenziell realisierbar ist und/oder welche Kriterien aus Gästesicht zusätzlich erfüllt sein sollten.
Der Test ist unverbindlich und gibt Ihnen einen guten Überblick über den aktuellen Stand. Eine abschliessende Klassifikation kann nur vor Ort durchgeführt werden. Bei Interesse können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren.
Gerne helfen wir Ihnen natürlich auch bei anderen Fragen weiter: T 044 377 53 06 oder hotellerie@gastrosuisse.ch
Die Sterneklassifikation bietet dem Gast die Möglichkeit, sich bei der Wahl des Hotels an einem offiziellen Label zu orientieren. Dadurch erhält er sowohl Sicherheit für gute Qualität in der entsprechenden Kategorie als auch weltweit bekannte Informationen zum Ausstattungsstandard Ihres Hotels. Mit dem offiziellen Sternenlabel von GastroSuisse können Sie dem Gast also eine Vielzahl an wertvollen Angaben zu Ihrem Hotel vermitteln.
Aus diesen Gründen lohnt sich die Hotelklassifikation für jeden Betrieb vom 1-Stern bis zum 5-Sterne Hotel.
Die Schweizer Hotelklassifikation GastroSuisse ist ein einheitliches System und gilt in der ganzen Schweiz. Die Hotels werden anhand definierter und für die Einstufung verbindlicher Kriterien, die auf den Empfehlungen des europäischen Verbandes HOTREC basieren, klassifiziert und in Kategorien von 1-Stern bis 5-Sterne eingeteilt. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Hotels mit einem international bekannten und anerkannten Label ausgezeichnet.
Die Teilnahme an der Klassifikation ist freiwillig und unabhängig von einer Mitgliedschaft bei GastroSuisse. Die Klassifikation erfolgt auf Antrag des Betriebes durch zwei unabhängige, qualifizierte Experten.
Die Klassifikation ist gültig für drei Jahre. Bereits klassifizierte Hotels werden regelmässig alle drei Jahre überprüft und deren Einstufung bestätigt, gegebenenfalls geändert oder die Klassifikation gänzlich aberkannt.
Die für die übliche Aufenthaltsdauer im Betrieb notwendigen Einrichtungen sind sauber und in gutem Erhaltungszustand. Sehr preisbewusste Gästeschicht, die vor allem die Übernachtungsleistung sucht. Der Dienstleistungsgrad genügt einfachen Ansprüchen.
Preisbewusste Gästeschicht, die neben der reinen Übernachtung auch ein eingeschränktes Angebot sucht.
Abgrenzung zur Kategorie 1-Stern: Zimmer sind komfortabler ausgestattet. Die Gäste schätzen das etwas erweiterte Angebot zu einem günstigen Preis. Der Dienstleistungsgrad ist umfangreicher und genügt mittleren Ansprüchen.
Abgrenzung zur Kategorie 3-Sterne: Die Ausstattung muss nicht einheitlich sein, die Ausstattung wird an ihrer Funktionalität und Sauberkeit gemessen, die verwendeten Materialien sind weniger bedeutend.
Gästeschicht mit Ansprüchen, die über die reine Übernachtungsleistung und bescheidenen Komfort hinausgehen. Gehobenes Dienstleistungsangebot. Die Ausstattung präsentiert sich in gutem Erhaltungszustand und grundsätzlich zusammenpassend.
Abgrenzung zur Kategorie 2-Sterne: gediegenere Materialien, grösseres Raumangebot, Aufenthaltsmöglichkeit im Zimmer und im allgemeinen Aufenthaltsraum.
Abgrenzung zur Kategorie 4-Sterne: kleinere Flächen, auch ältere Ausstattung möglich. Die Gäste schätzen das Mittelklasseangebot zum optimalen Preis. Der Dienstleistungsgrad genügt gehobenen Ansprüchen.
Grosszügige Raumflächen mit qualitativ hochwertiger, zeitgemässer Ausstattung, guter Schallschutz. Hohes Dienstleistungsniveau.
Abgrenzung zur Kategorie 3-Sterne: grosszügigeres Raumangebot, sehr hohe Qualität der Einrichtung und durch hohen Erhaltungsaufwand sehr guter Zustand. Die Gäste erwarten hohe Dienstleistungsqualität und -intensität.
Abgrenzung zur Kategorie 5-Sterne: räumliche Grosszügigkeit, Ausstattung und Gestaltung ist erklassig, nicht zwingend aber exklusiv und luxuriös. Die Gäste schätzen einen sehr guten Zustand der Hardware und erstklassige Dienstleistungsqualität.
Edle, hochwertige und elegante Materialien mit durchgängiger Gestaltung. Architektur, Ausstattung, Ambiente, Dienstleistungsangebot für eine Gästeschicht der internationalen Luxushotellerie.
Abgrenzung zur Kategorie 4-Sterne: luxuriöser, unverwechselbarer Betriebscharakter, makelloser Zustand der gesamten Hardware, perfekte Dienstleistungsqualität mit sehr hohem Mitarbeitereinsatz. Im Zimmerbereich räumliche Grosszügigkeit, etwa durch baulich getrennten Schlaf- und Wohnbereich. Die Gäste erwarten internationale Luxushotellerie ohne Kompromisse.
Möchten auch Sie gerne Ihr Hotel klassifizieren lassen? Gerne stehen wir Ihnen für individuelle Fragen zur Verfügung.
Leiterin Hotellerie & Tourismus / Marketing Services