Das Spezialistenseminar «Schweizer Wein-Sommelier / Sommeliere®» Erster Teil richtet sich an Fachpersonen im Gastgewerbe, die sich für Wein interessieren und im Service und Verkauf von Wein kompetent auftreten möchten.
Der erste Teil auf dem Weg zum Zertifikat widmet sich den Themen Degustation und Traubensorten sowie dem Service und dem Verkauf von Wein im Restaurant. Die Teilnehmenden lernen, Weine nuanciert zu degustieren und zu beschreiben, wie auch die Traubensorten zu unterscheiden. Zudem beschäftigen sie sich mit dem professionellen Service und überraschenden Verkauf von Wein. Die Anwendung der gelernten Kompetenz wirkt sich umgehend positiv auf den Umsatz aus.
Bei erfolgreichem Abschluss schliessen die Teilnehmenden mit dem Attest «Schweizer Wein-Sommelier», «Schweizer Wein-Sommeliere» ab. Zudem erhalten die Teilnehmenden die international anerkannte Bestätigung WSET® Level 2 Award in Wines, mit Pin.
Das Seminar wird für eine limitierte Anzahl an Plätzen vom L-GAV unterstützt.
Anträge werden in der Reihenfolge der Anmeldungen an die Fachstelle weitergeleitet. Die Fachstelle informiert Sie im Anschluss ob der Antrag geltend gemacht werden kann.
IN VINO VERITAS!
Sie
Sie
Sie
Sie
Sie
Das Seminar dauert 6 Tage, inklusive Prüfungen.
Durchführungsort: Hotelfachschule Zürich
Datum | Thema | Bezeichnung | |
---|---|---|---|
Montag, | 10. Februar 2025 | Grundlagen der Weinkompetenz | WSET®-Tag |
Dienstag, | 11. Februar 2025 | Traubensorten | WSET®-Tag |
Montag, | 17. Februar 2025 | Italien, Schaumwein und verstärkte Weine | WSET®-Tag |
Dienstag, | 18. Februar 2025 | Verkauf von Wein | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Mittwoch, | 26. Februar 2025 | Service von Wein | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Montag, | 24. März 2025 | WSET® Level 2 Award in Wines Prüfung | WSET®-Tag |
Dienstag, | 25. März 2025 | Schriftliche Online-Prüfung | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Durchführungsort: Gasthof zum Kreuz in Egerkingen.
Die Tage «Professionell und zeitgemäss im Service von Wein» und die WSET® Level 2 Award in Wines Prüfung finden an der Hotelfachschule in Zürich statt.
Datum | Thema | Bezeichnung | |
---|---|---|---|
Montag, | 16. Juni 2025 | Grundlagen der Weinkompetenz | WSET®-Tag |
Dienstag, | 17. Juni 2025 | Traubensorten | WSET®-Tag |
Montag, | 23. Juni 2025 | Italien, Schaumweine und verstärkte Weine | WSET®-Tag |
Dienstag, | 1. Juli 2025 | Verkauf von Wein | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Mittwoch, | 2. Juli 2025 | Service von Wein | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Montag, | 28. Juli 2025 | WSET® Level 2 Award in Wines Prüfung | WSET®-Tag |
Dienstag, | 29. Juli 2025 | Schriftliche Online-Prüfung | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Durchführungsort: GastroGraubünden
Datum | Thema | Bezeichnung | |
---|---|---|---|
Montag, | 1. September 2025 | Grundlagen der Weinkompetenz | WSET®-Tag |
Dienstag, | 2. September 2025 | Traubensorten | WSET®-Tag |
Montag, | 8. September 2025 | Italien, Schaumweine und verstärkte Weine | WSET®-Tag |
Dienstag, | 16. September 2025 | Verkauf von Wein | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Mittwoch, | 17. September 2025 | Service von Wein | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Mittwoch, | 15. Oktober 2025 | WSET® Level 2 Award in Wines Prüfung | WSET®-Tag |
Donnerstag, | 16. Oktober 2025 | Schriftliche Online-Prüfung | Sommelier/Sommeliere-Tag |
Mitarbeitende, deren Betrieb zum Zeitpunkt der Anmeldung zwingend dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes unterstellt ist, können für bewilligte Lehrgänge eine finanzielle Unterstützung beantragen. GastroSuisse sendet das Anmeldeformular an Hotel & Gastro formation in Weggis, welche Ihnen das Antragsformular zustellt. Sämtliche Angaben bei der Anmeldung und beim Antrag müssen korrekt und vollständig ausgefüllt werden.
Dieses Seminar wird für Teilnehmende unterstützt, welche das gesamte Seminar besuchen (6 Tage inkl. Prüfungen).
Teilnehmende, die von gewissen Seminartagen dispensiert werden, erhalten keine Unterstützung. Die Anzahl Plätze für Teilnehmende, die von der Unterstützung profitieren können, ist ab 2024 limitiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.weiterbildung-inklusive.ch.
Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:
Angebot | Preis | Preis Mitglied GastroSuisse |
---|---|---|
Schweizer Wein-Sommelier / Sommeliere Erster Teil | CHF 2'400 | CHF 2'100 |
L-GAV Rückerstattung (CHF 165 pro Tag) | CHF 990 | CHF 990 |
Teilnehmende die im Besitz eines der folgenden anerkannten Abschlüsse sind, werden von den zwei Seminartagen Service und Verkauf von Wein dispensiert. Die Teilnehmenden reichen hierzu das entsprechende Zertifikat bzw. Diplom über das Anmeldeformular ein.
Teilnehmende welche WSET® Level 2 Award in Wines bei einer anderen Institution abgeschlossen haben, werden von den drei WSET® Tagen und der schriftlichen Prüfung dispensiert. Die Teilnehmenden senden hierzu die Bestätigung WSET® Level 2 Award in Wines an FORMATION GastroSuisse.
Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:
Angebot | Preis | Preis Mitglied GastroSuisse |
---|---|---|
3 Seminartage WSET® Level 2 Award in Wines, plus schrifltiche Prüfung | CHF 1'600 | CHF 1'400 |
2 Seminartage Service und Verkauf, plus schriftliche Online-Prüfung | CHF 1'000 | CHF 800 |
Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:
Angebot | Preis | Preis Mitglied GastroSuisse |
---|---|---|
Repetition aller Prüfungen | CHF 450 | CHF 350 |
Repetition einzelner Prüfungen | CHF 300 | CHF 200 |
Die Teilnehmenden legen folgende Prüfungseinheiten ab:
Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Teilnehmenden:
Kandidatinnen oder Kandidaten, welche die Prüfung nicht bestanden haben, können jedes Jahr an den offiziell ausgeschriebenen Prüfungsterminen die Prüfung wiederholen. Nur die nicht bestandenen Prüfungseinheiten müssen dabei repetiert werden.
Die Gebühren für die jeweiligen Repetitionsprüfungen finden Sie unter «Preise».