Originell und individuell gestaltet, hat die Gästemappe eine wirksame Image- und Informationsfunktion für den Gastgeber und dient so der Kundenbindung. Mit ihr kann sich der Hotelgast schnell und bequem einen Überblick über das Hotel, dessen Angebote und Aktivitäten verschaffen. Zusätzliche Informationen zur unmittelbaren Umgebung und der Region machen die Gästemappe zu einem wertvollen Marketinginstrument.
Die individuelle Gestaltung der Mappe obliegt der Kreativität und Fantasie des Hoteliers. Jedoch muss darin in den Kategorien 1* und 2* eine Hotelinformation vorhanden sein. In dieser müssen mindestens die Frühstückszeiten, Öffnungszeiten von Hoteleinrichtungen und Check-Out-Zeiten enthalten sein. Ausserdem sollen darin wichtige Notfallnummern aufgelistet sein.
In der Kategorie 3* muss ein zweisprachiger Serviceleitfaden und in den Kategorien 4* und 5* ein mehrsprachiger Serviceleitfaden integriert sein. Der Serviceleitfaden ist wesentlich umfangreicher als die Hotelinformation und muss alle im Hotel angebotenen Dienstleistungen und Einrichtungen mit Öffnungszeiten enthalten, welche in der entsprechenden Kategorie vorhanden sein müssen.
Die Liste ist nicht abschliessend.
Bei folgenden Punkten handelt es sich um Anregungen, wie die Gästemappe erfolgreich gestaltet werden kann: