Direktbuchung bedeutet, dass die Gäste ihre Unterkunft direkt beim Hotel buchen und nicht bei Drittanbietern wie Reiseveranstaltern oder Online-Reisebüros. Das hat viele Vorteile für Sie als Hotelier und Hotelière. Sie sparen die Kommissionen, haben den persönlichen Kontakt zu ihren Gästen und können so die Beziehungen zu ihnen langfristig pflegen. Zudem sind Sie flexibel bei der Angebots- und Preisgestaltung und können so einen Mehrwert bieten.
Profitieren Sie von den vielen Vorteilen und steigern Sie Ihre Direktbuchungen via Telefon, E-Mail oder Webseite. Wir unterstützen Sie dabei.
Sie können eine breite Palette an Massnahmen nutzen, um potenzielle Gäste auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und sie dazu zu animieren, direkt bei Ihnen zu buchen. In unserem Merkblatt Direktbuchungen finden Sie eine kompakte Übersicht von Handlungsempfehlungen.
Hotrec, der europäische Dachverband der Hospitality-Industrie, stellt Ihnen eine Checkliste zur Verfügung, mit der Sie Ihre Aktivitäten für den Direktvertrieb bewerten und optimieren können. Sie gewinnen damit wertvolle Anregungen, in welchen Bereichen das Potenzial für Direktbuchungen noch ausgeschöpft werden kann: von der eigenen Positionierung über Preise und Verfügbarkeiten bis hin zu Kundenbeziehungen und Kommunikation über Webseite und Social Media.
Zur Checkliste