Online-Bewertungen

Viele Gäste nutzen Plattformen wie Google oder TripAdvisor, um ihr Erlebnis digital zu bewerten. Deshalb bieten die Bewertungsplattformen für Unternehmen die Chance, sie als Marketinginstrument zu nutzen. Wir empfehlen unseren Mitgliedern, die wichtigsten Bewertungsplattformen wenn möglich regelmässig zu beobachten, zu prüfen und gegebenenfalls zeitnah zu reagieren. Dies gilt sowohl für negative als auch für positive Kommentare.

Mit guten Antworten kann es gelingen, relevante Inhalte zu generieren und eine grosse Reichweite zu erzielen. So können die gastgewerblichen Unternehmer das eigene Image positiv beeinflussen und ggf. auch neue Gäste gewinnen. Zudem können die Gästekommentare als Instrument der Qualitätssicherung und -verbesserung eingesetzt werden. Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, Gäste dazu zu motivieren, Bewertungen im Internet abzugeben.

Vor allem für KMU ist es im arbeitsintensiven Alltag nicht leicht, die sozialen Medien professionell zu betreuen. Gegebenenfalls ist es ratsam, Experten hinzuzuziehen.

Neben den Vorteilen, die die Plattformen bieten, bergen sie auch das Risiko des Missbrauchs. Denn Einträge werden nicht auf ihre Richtigkeit geprüft, solange keine Richtlinien verletzt werden. Im Fall von rechtlich relevanten Sachverhalten und Unsicherheiten können unsere Mitglieder die GastroSuisse-Rechtsberatung in Anspruch nehmen.