Die Massnahmen des dritten Punktes steigern die Nachfrage nach gastgewerblichen Grundbildungen. Sie ermöglichen es, die Beeinflusser besser mit Informationen zur Branche, den Grundbildungen und Karrieremöglichkeiten zu erreichen. Zudem werden die Lehrbetriebe und kantonalen Sektionen befähigt, sich aktiver in die Nachwuchsförderung einzubringen. Abschliessend sollen alle Massnahmen, zwischen BERUFE HOTEL GASTRO (Dachmarke von GastroSuisse und HotellerieSuisse für die Nachwuchsförderung), kantonalen Sektionen und Lehrbetrieben besser koordiniert und (sofern sinnvoll) aufeinander abgestimmt werden.
Unter anderem sollen hierfür auch Leitfäden zur Nachwuchsförderung in Lehrbetrieben und in den kantonalen Sektionen erstellt werden. Ziel ist es ferner, dass im Rahmen einer Social-Media-Kampagne Berufsleute in der Weiterbildung aus ihrem Werdegang und von ihren Zukunftsplänen erzählen. Ebenso sollen junge Spitzenfachleute als Botschafter (Influencer) fungieren.