Quelle: Food Report 2025, Text: Hanni Rützler, Foodtrend-Expertin, Gründerin und Leiterin des futurefoodstudios
Hanni Rützler identifiziert die Food Trends, die Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, Gastronomie und Handel auf dem Schirm haben sollten und belegt diese mit aktuellen Statistiken und Prognosen des Zukunftinstituts.
Das Streben nach Nachhaltigkeit, die Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben ein neues Zeitalter eingeläutet, das uns mit großen Schritten in eine gesündere und ökologischere Zukunft führt. Gleichzeitig stehen wir vor einer Erweiterung der Geschmackshorizonte durch die Verbindung von klassischen Gerichten mit außergewöhnlichen Zutaten und neuen Techniken.
Aufgrund seiner Signalstärke und Verortung fordert dieser Trend von Gastronomen eine rasche Auseinandersetzung ein. Er zeigt die Verschiebung der Anforderungen an Restaurants und Gasthäuser an. „Pure Prioritäten“ spiegeln das wachsende Bedürfnis nach Transparenz, Authentizität, Ehrlichkeit und Verantwortung wider und bieten Antworten auf die Sehnsucht nach einerstärkeren Verbindung mit der Natur.
Dieser Trend verdeutlicht den Wandel bei Nachfrage und
Angebot insbesondere bei Getränken und der Hauptzutat bei Speisen – mehr alkoholfreie und weniger fleischlastige Auswahlmöglichkeiten – aufgrund der Neubewertung durch eine wachsende Zahl von Gästen. Die drei dahinter stehenden Trendkonzepte zeichnen sich bereits deutlich ab und drängen auf rechtzeitige Auseinandersetzung und daraus abgeleitete bewusste
Gestaltung des Angebots.
Der Trend zeigt zwei Entwicklungen auf, die gegensätzlich erscheinen: einerseits die Suche nach Distinktion, Exklusivität und Einzigartigkeit, andererseits der Wunsch nach Vorbildfunktion durch Zugänglichkeit und soziale Verantwortung. Doch beide Richtungen verfolgen letztlich das Ziel, Wert und Bedeutung durch kulinarische Erfahrungen zu schaffen.
Hanni Rützlers Foodreport kann online hier erworben werden.