Food-Trends im Gastgewerbe

Quelle: Food Report 2025, Text: Hanni Rützler, Foodtrend-Expertin, Gründerin und Leiterin des futurefoodstudios

Hanni Rützler identifiziert die Food Trends, die Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, Gastronomie und Handel auf dem Schirm haben sollten und belegt diese mit aktuellen Statistiken und Prognosen des Zukunftinstituts.


Das Streben nach Nachhaltigkeit, die Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben ein neues Zeitalter eingeläutet, das uns mit großen Schritten in eine gesündere und ökologischere Zukunft führt. Gleichzeitig stehen wir vor einer Erweiterung der Geschmackshorizonte durch die Verbindung von klassischen Gerichten mit außergewöhnlichen Zutaten und neuen Techniken. 

franzi meyer 7ARN514bTuA unsplash

Pure Prioritäten

Natürlich einfach, einfach natürlich

Aufgrund seiner Signalstärke und Verortung fordert dieser Trend von Gastronomen eine rasche Auseinandersetzung ein. Er zeigt die Verschiebung der Anforderungen an Restaurants und Gasthäuser an. „Pure Prioritäten“ spiegeln das wachsende Bedürfnis nach Transparenz, Authentizität, Ehrlichkeit und Verantwortung wider und 
bieten Antworten auf die Sehnsucht nach einer stärkeren Verbindung mit der Natur.

ethan sykes TYxSsTtMYCQ unsplash

Dynamic Change

Gemüse, Herkunft, Alkohol

Dieser Trend verdeutlicht den Wandel bei Nachfrage und 
Angebot insbesondere bei Getränken und der Hauptzutat bei Speisen – mehr alkoholfreie und weniger fleischlastige Auswahlmöglichkeiten – aufgrund der Neubewertung durch eine wachsende Zahl von Gästen. Die drei dahinter stehenden Trendkonzepte zeichnen sich bereits deutlich ab und drängen auf rechtzeitige Auseinandersetzung und daraus abgeleitete bewusste 
Gestaltung des Angebots.

kayleigh harrington yhn4okt6ci0 unsplash

Kulinarische Polarisierung

Zwischen Distinktion und Vorbild

Der Trend zeigt zwei Entwicklungen auf, die gegensätzlich erscheinen: einerseits die Suche nach Distinktion, Exklusivität und Einzigartigkeit, andererseits der Wunsch nach Vorbildfunktion durch Zugänglichkeit und soziale Verantwortung. Doch beide Richtungen verfolgen letztlich das Ziel, Wert und Bedeutung durch kulinarische Erfahrungen zu schaffen. 

 

 

Hanni Rützlers Foodreport kann online hier erworben werden.