Service Basis-Kurs

Motivation, Fachkompetenz, souveränes Verhalten

Gäste möchten umsorgt werden, eine schöne Zeit im Restaurant verbringen, professionell bedient und lecker essen können. Die Mitarbeiterin und der Mitarbeiter im Service haben einen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit oder gar Begeisterung der Gäste. Die Zeit von «Servieren kann jeder» ist vorbei. Die Tätigkeit verlangt Aufmerksamkeit, Fachkompetenz und Persönlichkeit. Im Service Basis-Kurs lernen Sie als noch nicht ausgebildete Servicemitarbeiterin und Servicemitarbeiter die wichtigsten Fachkenntnisse und Regeln, damit Sie in Ihrer Tätigkeit schnell erste Erfolge erzielen können.

 

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Die Service- und Gastgeberpersönlichkeit - 1 Tag

Serviceregeln von der Theorie zur Praxis 

Seminarziele

  • Sie setzen sich mit der Tätigkeit im Service auseinander und kennen Ihre eigenen Stärken und Stolpersteine in dieser Tätigkeit
  • Sie lernen die wichtigsten Serviceregeln praktisch umzusetzen und gewinnen an Sicherheit

Inhalte

  • Die Service-Persönlichkeitsanalyse nach EASI®
  • Körpersprache, Wording, Mindset
  • Mise en Place-Arbeiten
  • Aufdecken und servieren von Getränken und Speisen
  • Die Servicekette von der Begrüssung bis zur Verabschiedung
  • Fachbegriffe
  • Der professionelle Wein-Service

Bankett-Service und aktiver Verkauf - 1 Tag

Seminarziele

  • Sie lernen ein Bankett vorzubereiten, zu servieren und abzuschliessen
  • Sie pflegen einen aktiven Verkauf und gehen mit fordernden Situationen kompetent um

Inhalte

  • Bankett-Service von der Theorie bis zur Umsetzung
  • Das Verkaufsgespräch mit Zusatzverkauf
  • Umgang mit fordernden Situationen

Referenten

  • Flavia Jung, Trainerin und Sachbearbeiterin, GastroSuisse Zürich
  • Philippe Benz, Trainer und Sachbearbeiter, GastroSuisse Zürich

Termine und Dauer

  • 1/2022: 26./27. September 2022
  • 2/2022: 3./4. Oktober 2022
  • 3/2022: 8./15. Oktober 2022
  • 4/2022: 14./15. November 2022

Preise

Mitglied GastroSuisse

bzw. Teilnehmende, die in einem Mitglied-Betrieb arbeiten: CHF 500.00

Nicht-Mitglied

bzw. Teilnehmende, die in einem Nicht-Mitglied-Betrieb arbeiten: CHF 650.00

Darin inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • 2 Tage Seminar inklusive Prüfungen
  • Komplette Seminardokumentation
  • Kaffeepausenverpflegung und Mineralwasser während dem Seminar
  • Seminarbestätigung

Durchführungsorte

Hotelfachschule Zürich, Seestrasse 141, 8002 Zürich

Prüfung und Zertifikat

  • Nach dem Besuch der zwei Seminartage erhält der Teilnehmende eine Seminarbestätigung.
  • Bei diesem Seminar wird keine Prüfung durchgeführt.

Zielgruppe

  • Personen die temporär, aushilfsweise oder in Teilzeit im Restaurant-Service arbeiten
  • Service-Mitarbeitende, die im Service arbeiten und noch keine Ausbildung gemacht haben

Kontakt

Telefon & E-Mail Weiterbildung, Training & Coaching

weiterbildung@formation-gastrosuisse.ch
044 286 88 11