Service Basis-Kurs

Motivation, Fachkompetenz, souveränes Verhalten

Gäste möchten umsorgt werden, eine schöne Zeit im Restaurant verbringen, professionell bedient und lecker essen können. Die Mitarbeiterin und der Mitarbeiter im Service haben einen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit oder gar Begeisterung der Gäste. Die Zeit von «Servieren kann jeder» ist vorbei. Die Tätigkeit verlangt Aufmerksamkeit, Fachkompetenz und Persönlichkeit. Im Service Basis-Kurs lernen Sie als noch nicht ausgebildete Servicemitarbeiterin und Servicemitarbeiter die wichtigsten Fachkenntnisse und Regeln, damit Sie in Ihrer Tätigkeit schnell erste Erfolge erzielen können.

 

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Seminartage, Ziele, Inhalte

Die Persönlichkeit im Service - Dauer 1 Tag

Seminarziele

Sie

  • kennt verschiedene Materialen, Geräte und Fachbegriffe im Service und können in der Praxis damit umgehen

 

Inhalte

  • Die Wichtigkeit der Persönlichkeit im Service
  • Das 1x1 der Umgangsformen
  • Persönlicher Auftritt, Hygiene, Arbeitsbekleidung
  • Grundgedeck und Serviceregeln mit praktischen Übungen

Professionelles Arbeiten im Service – Dauer 1 Tag

Seminarziele

Sie

  • kennt verschiedene Materialen, Geräte und Fachbegriffe im Service und können in der Praxis damit umgehen

Inhalte

  • Mise en place Arbeiten
  • Servicearten
  • Materialkunde und Mise en Place
  • Umgang mit Tischtuch & Serviette
  • Öffnen von Weinflaschen, Theorie und Praxis
  • Getränkeservice
  • Herstellung und Service verschiedener Heissgetränke

Servicequalität und gästeorientiertes Verhalten – Dauer 1 Tag

Seminarziele

Sie

  • kennen die Servicekette mit den Standards und halten sich daran
  • pflegen einen professionellen Umgang mit den Gästen


Inhalte

  • Entstehung von Gästezufriedenheit
  • Hierarchie der Gästeerwartungen
  • Gästetypen und deren Erwartungen
  • Die Servicekette die begeistert, von der Reservation bis zur Rechnungsstellung
  • Umgang mit Reklamationen

Bankett-Service – 1 Tag

Seminarziele

Sie

  • kennen die Tätigkeiten vor, während und nach Banketten und können sie umsetzen
  • können ein Bankett servieren

 

Inhalte

  • Mise en place von Veranstaltungen, Seminaren
  • Handling der Technik
  • Servicekette und Prozess eines Bankettes kennenlernen
  • Praktische Umsetzung eines kleinen Banketts

Spezial- Aufgaben im Service – 1 Tag

Seminarziele

Sie

  • setzen den Prozess eines à la Carte Service praktisch um

 

Inhalte

  • Das 1x1 des Apéritif Verkaufs, klassisch und neuzeitlich
  • Gueridon Service, Plattengerichte mit Tranchieren und Filetieren
  • Flambieren

Termine und Dauer

Das Seminar dauert 5 Tage, inklusive Prüfungen.

3/2024

DatumThema
Montag,18. November 2024Die Persönlichkeit im Service
Dienstag,19. November 2024Professionelles Arbeiten im Service
Mittwoch,20. November 2024Servicequalität und gästeorientiertes Verhalten
Donnerstag,21. November 2024Arbeiten am Gästetisch
Freitag,22. November 2024Seminare und Bankette / Abschlussprüfung
Montag,2. Dezember 2024Schriftliche Online-Prüfung

1/2025

DatumThema
Montag,13. Januar 2025Die Persönlichkeit im Service
Dienstag,14. Januar 2025Professionelles Arbeiten im Service
Mittwoch,15. Januar 2025Servicequalität und gästeorientiertes Verhalten
Donnerstag,16. Januar 2025Spezial-Aufgaben im Service
Freitag,17. Januar 2025Bankett-Service und Praktische Prüfung
Montag,27. Januar 2025Schriftliche Online-Prüfung

2/2025

DatumThema
Montag,18. August 2025Die Persönlichkeit im Service
Dienstag,19. August 2025Professionelles Arbeiten im Service
Montag,25. August 2025Servicequalität und gästeorientiertes Verhalten
Dienstag,26. August 2025Spezial-Aufgaben im Service
Mittwoch,27. August 2025Bankett-Service und Praktische Prüfung
Mittwoch,3. September 2025Schriftliche Online-Prüfung

Preise

Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • 5 Tage Seminar inklusive Prüfung
  • Komplette Seminardokumentation
  • Prüfungsgebühr
  • Zertifikat «Service Basis-Kurs»
  • Kaffeepausenverpflegung, Mittagsverpflegung und Mineralwasser während dem Seminar
  • Lernmaterial
AngebotSeminarpreisPreis Mitglied GastroSuisse
Service Basis-KursCHF 1'900CHF 1'400

Preise Prüfungsrepetition

Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen: 

  • Prüfung
  • Kaffeepausenverpflegung und Mineralwasser während den Prüfungen 
  • Zertifikat «Service Basis-Kurs»
AngebotSeminarpreisPreis Mitglied GastroSuisse
Repetition aller PrüfungenCHF 450 CHF 350
Repetition einzelner PrüfungenCHF 300CHF 200

Prüfung und Zertifikat

Die Teilnehmenden legen folgende Prüfungseinheiten ab:

  • Schriftliche Online-Prüfung 60 Minuten
  • Praktische Prüfung 60 Minuten

Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Teilnehmenden:

  • Zertifikat «Service-Basis-Kurs»

Referenten

Philippe Benz, Fachdozent Service, Hotelfachschule Zürich

Durchführungsorte

Hotelfachschule und FORMATION GastroSuisse Zürich

Zielgruppe

  • Personen, die temporär, aushilfsweise oder in Teilzeit im Restaurant oder Bankett-Service arbeiten
  • Service-Mitarbeitende, die noch keine Ausbildung gemacht haben
  • Ein- und Umsteiger im Service
  • Personen, die sich für das Thema interessieren

Prüfungsrepetition

Kandidatinnen oder Kandidaten, welche die Prüfung nicht bestanden haben, können jedes Jahr an den offiziell ausgeschriebenen Prüfungsterminen die Prüfung wiederholen. Nur die nicht bestandenen Prüfungseinheiten müssen dabei repetiert werden.

Die Gebühren für die jeweiligen Repetitionsprüfungen finden Sie unter «Preise».

 

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Kontakt

Telefon & E-Mail Weiterbildung, Training & Coaching

weiterbildung@formation-gastrosuisse.ch
044 286 88 11