Ich bin Vorgesetzter / Vorgesetzte

Mitarbeiterführung als Erfolgsfaktor

Vorgesetzte tragen einen grossen Teil zum Erfolg eines Unternehmens bei. Sie sind verantwortlich für die Leistung des Teams, für die Arbeitsatmosphäre und die erbrachte Qualität.

Der Anspruch an Führungskräfte steigt ständig - und das in immer komplexeren Situationen. Egal, ob ein junger Mensch erste Führungsaufgaben übernimmt oder eine erfahrene Führungskraft Erfolge aufzeigen kann. Oder, ob die neue Führungskraft gestern noch Teil des Teams war. Führung beschäftigt. Da ist die Not an Fachkräften. Das Fehlen von Lernenden. Die Fluktuation und der Wertewandel verschiedener Generationen.

Die Teilnehmenden in diesem Seminar, setzen Sie sich intensiv mit sich als Führungskraft und den Aufgaben in der Führung auseinander. Sie entdecken Instrumente und Tools für den Führungsalltag und werden dabei unterstützt, Ihren eigenen Führungsstil zu festigen.

 

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Seminartage, Ziele, Inhalte

Führung und Verantwortung

Seminarziel
  • Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Führungspersönlichkeit auseinander und entwickeln ein Bewusstsein für die damit verbundene Erwartung und Verantwortung

 

Inhalte
  • Was man über Führung wissen muss
  • Führungsstile und ihr Einsatz in der Praxis
  • Das Führen einer Gruppe
  • Das Führen der Generationen X.Y.Z.
  • Persönlichkeitsanalyse nach EASI®
  • Feedback nehmen und geben als Kultur

Kommunikation und Gesprächsführung

Seminarziel
  • Sie lernen, Gespräche zu führen

 

Inhalte
  • Grundregeln der Kommunikation
  • Wahrnehmung und ihre Auswirkung auf die Mitarbeitenden
  • Gesprächsführung
  • Wichtigkeit von Sitzungen
  • Das Jahresgespräch mit dem Mitarbeitenden
  • Das Konfliktgespräch
  • Meetings effizient durchführen

Motivation

Seminarziel

  • Sie beschäftigen sich mit dem Thema Motivation und setzen Massnahmen für sich selbst

 

Inhalte

  • Wie motiviere ich mich selbst?
  • Mentale Stärke und optimistische Grundeinstellung
  • Die eigenen Grenzen überschreiten
  • Ein Mitarbeiter kann nur sich selbst motivieren
  • Intrinsische und extrinsische Motivation
  • Höchstleistung durch Flow
  • Meilensteine setzen
  • Kraft durch Affirmation

Mitarbeitende fördern

Seminarziel
  • Sie erkennen das Potential von Mitarbeitenden und sehen Möglichkeiten der Mitarbeiterförderung

 

Inhalte
  • Wichtigkeit der Mitarbeiterförderung
  • Auftragserteilung und Delegierung
  • Mitarbeiterschulung und ihre Auswirkung
  • Instruktion von Mitarbeitenden
  • Power-Briefing®

Mitarbeitende finden und halten

Seminarziel
  • Sie finden Ideen, wie Sie Mitarbeitende für Ihren Betrieb gewinnen und im Betrieb halten können

 

Inhalte
  • Rekrutierung und Selektion unterscheiden
  • Arbeitsformen die den neuen Werten entsprechen
  • Erstellen eines Anforderungsprofils
  • Kanäle zum Finden von Mitarbeitenden, gestern, heute, morgen
  • Ausschreibung einer Stelle
  • Sinn und Unsinn von Interview
  • Schnuppertage

Termine und Dauer

Das Seminar dauert 5 Tage, inklusive Prüfungen.

2/2024

Donnerstag, 23. Mai 2024
Freitag, 24. Mai 2024
Mittwoch, 29. Mai 2024
Donnerstag, 30. Mai 2024
Freitag, 31. Mai 2024

3/2024

Montag, 25. November 2024
Dienstag, 26. November 2024
Mittwoch, 27. November 2024
Montag, 2. Dezember 2024
Dienstag, 3. Dezember 2024

 

 

Preise

Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:

- 5 Tage Seminar
- Komplette Seminardokumentation
- Seminarbestätigung
- Kaffeepausenverpflegung und Mineralwasser während dem Seminar

AngebotSeminarpreisPreis Mitglied GastroSuisse
Ich bin Vorgesetzter / VorgesetzteCHF 2'400CHF 1'900

Prüfung und Zertifikat

Nach dem Besuch aller Seminartage erhalten die Teilnehmenden eine Seminarbestätigung.
Bei diesem Seminar wird keine Prüfung durchgeführt.

Referenten

  • Jochen Schwend, ICF zertifizierter PCC Coach,
    Mentor und Moderator Organisation Development & Design ODD Practitioner Diplom Ingenieur der RWTH Aachen,
    Executive MBA der Hochschule St Gallen
  • Florian Riekmann, Hotelkaufmann EFZ; Dipl. Hotelier/Restaurateur HF; Ausbilder mit eidg. Fachausweis SVEB 1;
    Projektleiter Weiterbildung, Two Spice AG

Durchführungsort

Hotelfachschule und FORMATION GastroSuisse Zürich

Zielgruppe

  • Abteilungsleiter und Stellvertreter von Rezeption, Küche, Housekeeping und Restaurant
  • Geschäftsführer / Geschäftsführerin, Kadermitarbeitende und Mitarbeitende
  • Ein- und Umsteiger ins Gastgewerbe
  • Personen, die sich für das Thema Führung interessieren

Wichtig: Teilnehmende dieses Seminars brauchen Sicherheit in der deutschen Sprache, in Wort und Schrift.

«Ich freue mich auf die Umsetzung der Erkenntnisse.»
«Vielen herzlichen Dank für die tollen, lehrreichen Tage.»
«Ich habe viel profitiert und es hat richtig Spass gemacht.»

Kontakt

Telefon & E-Mail Weiterbildung, Training & Coaching

weiterbildung@formation-gastrosuisse.ch
044 286 88 11