Employer Branding

Eine starke Arbeitgebermarke unterstützt dabei, geeignete Mitarbeitende zu gewinnen und auch längerfristig an das Unternehmen zu binden. Sie dient auch dazu, sich von der Konkurrenz abzuheben und so einen Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung zu erzielen.

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Vorteile vom Employer Branding

Für potenzielle Mitarbeitende:

  • Im Idealfall wissen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber schon im Voraus, wofür Ihr Unternehmen steht und was sie als Mitarbeitende dort erwarten können. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Talente anziehen, die zu Ihnen passen.

Für bestehende Mitarbeitende:

  • Bestehende Mitarbeitende wiederum können sich stärker mit Ihnen identifizieren und Sie weiterempfehlen, wenn Sie sich durch ein klares Arbeitgeberprofil auszeichnen. 

Tipps zum Employer Branding

Was können Sie tun, um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen?

Zielgruppe kennen

  • Analysieren Sie Ihre Zielgruppe: Wen genau möchten Sie ansprechen und wo erreichen Sie sie?

Bewerbungsprozess definieren

  • Gestalten Sie den Bewerbungsprozess so kurz und einfach wie möglich.
  • Nehmen Sie die Perspektive der Stellensuchenden ein. Sprechen Sie sie im Inserat direkt an.
  • Sprechen Sie offen und transparent über Aufgabenprofil und Entlöhnung.

Tue Gutes und sprich darüber

  • Kommunizieren Sie, was Sie den Mitarbeitenden bieten. Welche Vorteile haben sie bei Ihnen (z. B. preiswerte Verpflegung, modernes Arbeitszeitmodell)?

Botschafter nutzen

  • Machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Ihren Botschaftern.
  • Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, Sie auf Bewertungsportalen zu bewerten.

Technische Möglichkeiten nutzen

  • Nutzen Sie soziale Netzwerke wie LinkedIn für die Personalsuche.

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