Hotel Innovation 2021 187 web

Hotel Innovations-Tag

Die inspirierende Impulstagung seit 2008. Impulsgebend, praxisorientiert und umsetzbar. Für innovative Hotelièren und Hoteliers sowie Gastronominnen und Gastronomen.

 

Mutig führen, motiviert gestalten – stark in die Zukunft

Lassen Sie uns gemeinsam mutige Schritte gehen, um die Zukunft unserer Unternehmen stark und nachhaltig zu gestalten! Gleichzeitig fördern wir die Motivation und Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Das diesjährige Programm steht ganz im Zeichen praxisnaher Beispiele und inspirierender Ansätze. Unsere Speaker sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet und freuen sich darauf, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

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15. Oktober 2024, Verkehrshaus Luzern
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Ein vitaler Beitrag von GastroSuisse zur Wettbewerbsstärkung der Schweizer Hotellerie. Seit 2008.
Für GastroSuisse Mitglieder oder durch GastroSuisse klassifizierte Hotels ist die Teilnahme kostenlos (regulärer Preis CHF 390.– / zum Kennenlernpreis CHF 150.–).

Darauf dürfen Sie sich freuen:

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Daniel Hünebeck

Daniel Hünebeck ist Keynote Speaker und Berater für Digitalisierung, Digitales Marketing und Innovationen. Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Gepäck teilt er mit uns seine umfangreiche Expertise im Onlinemarketing und in der digitalen Transformation. In 2015 von IAB Switzerland zum «Digital Marketer of the Year» ausgezeichnet, erläutert uns Hünebeck wie wir mit dem Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt umgehen und warum Employer Branding so wichtig ist. 

Key Takeaway: Erfahren Sie praxisnah, wie Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen können und erhalten Sie effektive Tools für die Mitarbeitendenbindung.

Foto Nicole Bischof

Prof. Dr. Nicole Bischof

Die Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule, Nicole Bischof, beschäftigt sich ausgiebig mit Forschungsprojekten und Publikationen zu diesen Themen. Ihre Kompetenzfelder umfassen unter anderem Teamarbeit, Gruppendynamik und Kommunikation. Nicole Bischof stellt ihre Kurzstudie zu Herausforderungen in der Gastronomie und Hotellerie vor und wirft die Frage «Kann New Leadership hier eine Hilfe bieten?» in den Raum. 

Key Takeaway: Erleben Sie anhand einer effektiven Übung, wie wichtig Self-Leadership (Selbstführung) ist und erhalten Sie einen Ausblick, wo die Entwicklung der Mitarbeitendenführung hingeht. 

Foto Samuel De Monaco

Samuel De Monaco

Die Gesundheitsförderung Schweiz setzt sich dafür ein, dass sich die Arbeitgebenden wirksam für die psychische Gesundheit ihrer Mitarbei­tenden engagieren. Samuel De Monaco, Key Account Manager Sensibilisierung & Verbreitung BGM, erläutert, was betriebliches Gesundheitsmanagement ist und warum Unternehmen es berücksichtigen sollten.

Key Takeaway: Gesunde Mitarbeitende sind laut De Monaco sind ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Denn als gelernter Koch kennt er die Branche und deren Herausforderungen.

Foto Claudia Thali

Claudia Thali

Ist Kreativität eine Notwendigkeit oder eine Spielerei? Und braucht es überhaupt Kreativität im Gastgewerbe? Ja, sagt die Neurowissenschaftlerin Claudia Thali. Denn laut dem WEF steht Kreativität an erster Stelle der wichtigsten Fähigkeiten, die man im Jahr 2025 besitzen sollte – unabhängig von der Branche. Claudia Thali gibt Einblicke in die Welt des Gehirns und das inspirierende sowie gesundheitsfördernde Thema der Kreativität. Ihre Firma, MindTheMind, ist spezialisiert auf neurowissenschaftsbasierte Persönlichkeits-, Führungs- und Kulturentwicklung.

Key Takeaway: Lernen Sie, was Kreativität ist, wie man sie definiert, misst und fördert. Verstehen Sie, was im Gehirn bei kreativen Prozessen passiert und wie man diese beeinflussen kann.